Gründung des Fotoclubs "Reflex"

September 1988 - Chronik

Ein Fotoclub stellt sich vor:

Etwas abseits von der in der Sonne glänzenden, vergoldeten Krone des Zwingers, der abends sanft angestrahlten Semperoper, den düsteren Ruinen der Frauenkirche und dem Schloss sowie all den anderen Bauwerken, die Dresdens Ausstrahlung prägen, liegt am Rande die kleine Gemeinde Weixdorf.

In ländlicher Ruhe haben wir uns hier gefunden. Wir, das sind elf Mitglieder des Fotoclubs "Reflex" Weixdorf, zu welchem wir uns im September 1988 zusammengeschlossen haben.

Das Lernen und der Umgang mit der fotografischen Praxis steht im Vordergrund unserer Arbeit. Viele Stunden unserer Freizeit verbringen wir gemeinsam, um unsere fotografischen Interessen besser verwirklichen zu können. Unsere Aufmerksamkeit gilt glücklichen und traurigen Momenten des Lebens, der Ausstrahlung der Menschen sowie der Vielfalt der Natur. Dies im Bild festzuhalten, anderen damit Freude bringen oder auch zum Nachdenken anregen ist für uns ein schöner, fordernder Ausgleich. Dabei sind wir für Interesse, Kritik und Teilnahme unserer Arbeit sehr dankbar, denn dadurch lernen wir besser zu fotografieren und mit den Bildern zu arbeiten. Diesen Zielen dienen auch die ständige Teilnahme an Wettbewerben, die Gestaltung von kleinen Ausstellungen und Dia-Vorführungen.

Christian Scholz, Fotoclub "Reflex" e.V.