Der Fotoclubabend im März 2023

fand in der SLUB statt. Mit einer Führung der Kuratorin Simone Fleischer durch die Ausstellung „Moderne Gefühle. Fotografien von Ingolf Thiel 1975-1985” in der Corty-Galerie wurde uns das sehr umfangreiche Schaffen des Stuttgarter Fotografen erläutert. Mit großer Begeisterung hat Frau Fleischer von der Kreativität Ingolf Thiels berichtet: er zählte in den 80er Jahren zu den innovativsten Fotografen in Deutschland und war ebenso Modedesigner, Kostümbildner, Schauspieler, Performer und Balletttänzer. Danach konnten wir bei einem geführten Rundgang durch die Deutsche Fotothek die Arbeit der Dokumentations-, Sammlungs- und Erschließungstätigkeit der Fotothek kennenlernen. Wir sahen die Kartensammlung, die Fotowerksatt (Digitalisierung) und das Negativ- bzw. Positivarchiv. Das Archiv der Fotografen ist ein Schaufenster für die Werke bedeutender deutscher oder in Deutschland arbeitender Fotografen. Man kann in derzeit 2.296.000 Bildern aus 97 Institutionen Fotografien, Gemälde, Grafiken sowie aus der eigenen Kollektion Karten und Architekturzeichnungen recherchieren.

Den Abend haben wir in der Gaststäte Homage am Wasaplatz gemütlich ausklingen lassen. Bedanken möchten wir uns bei Tina für die Idee und Organisation des Clubabends.

Uta Prautzsch