Das Wochenende 20. – 21. April 2024 stand ganz im Zeichen des 12. Mappenfotowettbewerbs.

Ein umfangreiches DVF-Fotoevent fand am 20. April auf der Festung Königstein statt. Zwischen dem Fotografieren der Blauen Stunde zum Sonnenaufgang (5 Uhr) und Sonnenuntergang (19 Uhr) gab es viele Möglichkeiten, den Fotoapparat einzusetzen: Models konnten fotografiert werden, eine Fotorallye wurde organisiert und der Bandauftritt der White Hat Drummers bot ebenfalls eine fotografische Gelegenheit. Ein besonderes Highlight waren die Böllerschüsse der Kanone Starke August auf der Georgenbastion. Foto Wolf war live vor Ort – so konnte man sich gut beraten lassen und auch Objektive zum Probieren ausleihen.

Die Vernissage und Preisverleihung fand am 21. April um 10 Uhr im Akademiehotel Dresden statt. Herr Dirk Lauterbach, Leiter des Akademiehotels, begrüßte die Gäste und eröffnete die Ausstellung. Zwischen der musikalischen Umrahmung von Sax-Chamäleon nahm Christian Scholz (LV DVF-Sachsen) die Preisverleihungen vor. Es war ein knappes Punkterennen zwischen den 26 Fotoclubs, welche an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Den 3. Platz mit 5,82 Punkten belegte der Fotoclub Oelsnitz-Erzgebirge, den 2. Platz mit 5,84 Punkten der Fotoclub Reflex e.V. und den 1. Platz mit 5,86 Punkten sowie Pokalgewinner der Fotoclub Weinböhla.

Uta Prautzsch