Fotoausstellung im Flughafen Dresden

22.09.2002 - Chronik

Lust aufs Reisen machte die Ausstellung des Fotoclub "Reflex". Am 22. September wurde sie auf dem Dresdner Flughafen eröffnet. Unter dem Titel „Reiseimpressionen“ präsentierte der Verein zusätzlich zur Dauerausstellung etwa siebzig Fotos, die bis zum 27. Oktober 2002 auf der Besucherplattform im neuen Terminal angeschaut werden konnten. Neben bekannten Dresdner Motiven fanden sich ebenso reizvolle Landschafts- und ungewöhnliche Architekturaufnahmen aus aller Welt. Liebevoll in Szene gesetzte Details verrieten den aufmerksamen Blick der Amateur-Fotografen.

Bereits zum Ausstellungsaufbau weckten die Bilder großes Interesse, warfen Besucher neugierige Blicke auf die noch ungeordneten Aufnahmen. Zur Eröffnung kamen über hundert Gäste aus Klotzsche, Weixdorf und Hellerau, die sich nicht nur an den Fotos erfreuen konnten. Schüler einer 6. Klasse des Gymnasiums Dresden- Klotzsche erfreuten mit einem Programm aus Musik, Gesang und Tanz, das sie selbst zusammengestellt und einstudiert hatten. Der Flughafen Dresden wartete mit Sekt, Saft und einem kleinen Buffet auf. In diesem perfekt gestalteten Rahmen machte es Spaß, mit Besuchern über die Fotos zu diskutieren, zu erklären, wo sich die Bauwerke befinden und das eine oder andere Kompliment zu erhaschen, wenn geflüstert wurde "Sieht das Bild toll aus!"

Simone Pflug, Fotoclub "Reflex" e.V.