Sächsische Fototage vom 04. bis 05. November 2023 auf Schloss Colditz

Unser Fotoclub hat in diesem Jahr mit weiteren 18 Fotoclubs aus Sachsen an den Sächsischen Fototagen vom 04. bis 05. November 2023 auf Schloss Colditz teilgenommen. Wir danken dem Team des Kunst- und Fotovereins Grimma e.V. und der Gesellschaft Schloss Colditz e.V. für die gelungene Veranstaltung.

Am Sonnabend um 10.00 Uhr begann der Tag mit der Eröffnung durch Klaus Ruttloff. Es folgten Fachvorträge unter anderem mit dem Leipziger Fotografen Ron Kuhwede, der uns bebildert an seinem Weg in die Fotokunst teilhaben ließ. Nach dem Mittagessen traten wir einen Spaziergang zum Dentalmuseum in Zschadraß an. Die verrückte, sehr umfangreiche und sehenswerte Ausstellung über die Geschichte der Zahnheilkunde durften wir ausgiebig besuchen und fotografieren. Extra zu diesem Event engagierte Models, welche mal als „Opfer“ auf einem alten Zahnarztstuhl oder händchenhaltende Schwester fungierten, gaben der Motivvielfalt den letzten Schliff. Alle Beteiligten konnte sich anschließend bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen austauschen und den schönen Nachmittag genießen. Nach dem Abendessen ging es weiter im Programm mit fachlichen Kurzvorträgen. Die Überraschung am späten Abend war eine Lasershow, welche nur für uns veranstaltet wurde. Ein schöner Tagesabschluss.

Am nächsten Morgen sammelten sich gegen 10.00 Uhr wieder alle Teilnehmer im Schloss, um der Vorführung der Wettbewerbskollektionen zu folgen. Viele tolle Bilder der Clubs wurden gezeigt und mit Namen der Fotografen und der Jurypunkten verlesen. Die Punktevergabe wurde manchmal rauschend beklatscht oder mal mit mehr oder weniger murren aufgenommen. Unverständnis machte sich ab und an hörbar breit. Dennoch waren die Kollektionen bunt und vielfältig, die Sonderthemen zum Teil sehr kreativ umgesetzt. Nachdem von allen 19 Fotoclubs die Fotos ihrer Mitglieder präsentiert wurden, fehlte nur noch die Preisverleihung. Wir gratulieren allen Preisträger der anderen Clubs, tolle Leistungen!

Und für uns endeten die Fototage auch erfolgreich an diesem sonnigen Sonntag mit 3 Urkunden für Bettina Schmidt, Birgit Petrasek und Thomas Wolf in der Einzelwertung und nochmals für Birgit Petrasek mit einer Anerkennung! Als Fotoclub konnten wir den 6. von 19. Plätzen erreichen!

Die herzlichsten Glückwünsche an unsere lieben Fotofreunde!