Steffen Dörfel

Ich wurde 1962 in Klingenthal im schönen Vogtland geboren. Schon frühzeitig entdeckte ich die Liebe zur Natur in all ihren Facetten. Irgendwann entstand dann auch der Wunsch, die Motive während meiner Reisen oder Ausflüge im Bild festzuhalten.

Meine erste Spiegelreflexkamera, eine Praktika MTL5, kaufte ich mir während meines Medizinstudiums. Später wechselte ich auf eine Canon im Analogformat. Mit Beginn des „digitalen Zeitalters“ wurde das Fotografieren zu einem schönen, entspannenden Hobby neben den beruflichen Herausforderungen in einer onkologischen Praxis.

Bisher zeigte ich meine Bilder im Rahmen von Ausstellungen in meinen Praxisräumen, oder ich hielt zusammen mit meiner Frau Vorträge über Reisen nach Botswana und Peru im Schloss Seifersdorf, in Lychen bzw. bei den Reisetagen von Schulz Aktiv Reisen.

Ich freue mich, dass ich jetzt Kontakt zu Gleichgesinnten habe und mit dem Besuch der Fotoclubabende und der Teilnahme an den Wettbewerben sowohl meinen fotografischen Blick, als auch Kenntnisse in Theorie und Praxis im gegenseitigen Austausch mit den Mitgliedern des Fotoclubs verbessern kann.

aktualisiert: 02/2018