01.12.2015 - Chronik

Unser Vereinsleben 2015 wurde mit einer sehr schönen Weihnachtsfeier beendet. Bei einem Rundgang durch die Orgelwerkstatt Wegscheider in Rähnitz konnten wir das umfangreiche Handwerk der Orgelrestaurierung bestaunen sowie den interessanten und spannenden Erzählungen, nicht nur über Orgeln, sondern auch aus dem bewegten Leben des Meisters persönlich lauschen. Mit viel Liebe zum Detail berichtete er über die zahlreichen Fähigkeiten, die ein Orgelbauer kennen muss. Neben dem Wissen über die verschiedenen Materialien (Hölzer, Metalle, Filze, Leder u. a.) müssen aber auch Kenntnisse im Bereich der Statik, Aerodynamik, Mechanik und Elektronik vorhanden sein. Also ein sehr breit gefächertes Können, was er und seine Mitarbeiter perfekt beherrschen. Die vielen bereits von ihnen restaurierten Orgeln sind dafür Beweis und an neuen Aufträgen mangelt es auch nicht. Gern geben sie auch ihr Können und Wissen an andere weiter und freuen sich über Lehrlinge, welche das feine Gespür für diesen Beruf mitbringen. So kann dieses Handwerk noch lange weitergeführt werden.

Sehr gern hätten wir noch weiter den Ausführungen von Herrn Wegscheider zuhören können, jedoch wartete ein gutes Abendessen bei Fissels auf uns. Traditionsgemäß fand an diesem Abend auch die Ehrung der besten Fotografen sowie des besten Fotos 2015 statt. Für den wunderbaren Abend ein herzliches Dankeschön an Lilly und Bettina für die perfekte Organisation und die tolle Idee.

Uta Prautzsch, Fotoclub Reflex e.V.