Diaabende in Weixdorf und Marsdorf

21.11./24.11.2008 - Chronik

Zum diesjährigen Diaabend luden wir unsere Gäste auf eine Reise durch Deutschland, Europa und Amerika ein. Als Reiseleiter fungierten - mit einer erfrischenden Einführung - der neue Clubchef Tobias Ecke sowie Ulf Seyfert, der souverän die Technik bediente.
Berauschende Landschaftsaufnahmen bot der Vortrag aus Chile. Für einiges Schmunzeln sorgten die Fotos aus der "Goldenen Stadt" Prag, die bei einer Exkursion der Clubmitglieder entstanden waren und den besonderen Blick für Alltägliches und Nichtalltägliches offenbarten. Beim Rundflug über die Lausitz geriet der Saal in fröhliches Rätselraten, ob man Bauwerke und Städte richtig erkannt hatte. Einigen Diskussionsstoff boten "Körper, Formen und Kontraste", eine zweifellos ungewöhnliche, sehr künstlerische Präsentation von Digitalbildern. Auch zwei "echte" Diavorträge gab es zu sehen, über Kroatien und Griechenlands Hauptstadt Athen.

In diesem Jahr machte sich der Fortschritt in der Digitaltechnik weiter bemerkbar. Sowohl Foto- als auch Präsentationstechnik haben sich enorm weiterentwickelt, so dass die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Bilden oft nur durch bestimmte Effekte in der Präsentation zu erkennen sind. Eine Kurzumfrage unter dem jungen Publikum ergab, dass ihm zwar die peppigen Präsentationen zum Maifest am Dixiebahnhof und der Mittelschule gefallen hatten. Noch größeren Anklang fanden jedoch die faszinierenden Landschaftsaufnahmen aus dem Grand Canyon.
In Marsdorf waren wir diesmal im Gemeindehaus zu Gast beim Marsdorfer e.V., der bestens für die kulinarische Betreuung sorgte.
Das Jahresende ist auch eine Gelegenheit, Rückschau zu halten. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr bei unseren Ausstellungen, Exkursionen und Veranstaltungen unterstützt haben. Unser besonderer Dank gilt der Verwaltung des Weixdorfer Ortsamtes, der Weixdorfer Mittelschule und nicht zuletzt der Firma Frank Welbers.

Simone Pflug, Fotoclub Reflex e.V.