Diaabende in Weixdorf und Marsdorf

24./27.11.2006 - Chronik

Besucherandrang wie noch nie

Wie seit vielen Jahren, lud der Fotoclub "Reflex" e.V. im November alle Weixdorfer und interessierte Gäste zu zwei Diaabenden in die Mehrzweckhalle der Weixdorfer Mittelschule und in den Landgasthof Marsdorf ein. Der Andrang war so groß, dass der Platz kaum ausreichte und Reservestühle bereitgestellt werden mussten. Neben den Stammgästen kamen viele Neulinge. Diese Diaabende, Ende November, sind inzwischen zu einer festen kulturellen Veranstaltung im Dresdner Norden geworden. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Interesse bekundeten, obwohl wir in einer Welt leben, wo man tagtäglich mit einer gewaltigen Bilderflut überschüttet wird. Darin liegt auch der Reiz des Dias. Die Leuchtkraft und Authentizität, die in diesen Bildern liegt, hat eine Ausstrahlung, der man sich schwer entziehen kann. Und wenn man dabei Stimmungsbilder von der "Sächsischen Schweiz im Wandel der Jahreszeiten", Porträts, Schnappschüsse und Reiseeindrücke aus "Sizilien & Vulkano" sowie "Südafrika" sieht, dann spürt man fast die Wärme und Nähe zum Objekt. Den Gestaltern dieser Serien ist die Limitierung der Bilderanzahl nicht leicht gefallen, aber dafür bekamen die Zuschauer eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Veranstaltung präsentiert. Ein besonderer Spaß und Herausforderung war unsere Clubvorstellung. Da konnten die Stärken der digitalen Bildbearbeitung und Präsentation so richtig zur Geltung kommen. Auf humorvolle Art wurde die kommerzielle Nutzung der Fotografie mit unserer gemeinnützigen Tätigkeit in Verbindung gebracht. In lustigen Verkehrstrafensituationen stellten wir uns vor und auch die Bußgeldforderung mit entsprechender Begründung durfte nicht fehlen. Dann waren noch die aktuellen Serien zur 800-Jahrfeier von Dresden und eine Rückschau auf die Ereignisse in Weixdorf/Marsdorf. Besonderes Interesse fand die "Lehrstunde" über Sonne, Mond und Erde von unserem Astronomielehrer Christian Scholz. Diese wurde von einmalig schönen Bildern gekrönt, die er mit Schülern zur Sonnenfinsternis in der Türkei aufgenommen hatte.

Viele nutzten zum Schluss der Veranstaltungen die Möglichkeit, ihre Meinungen, Anregungen und Fragen bei Gesprächen mit den Mitgliedern des Fotoclubs zu äußern. Auch ein Gläschen Wein und das Gespräch mit alten Bekannten gehörten dazu. Mit diesen beiden unterhaltsamen Abenden hat der Fotoclub seinen Jahresplan erfolgreich beendet.

Carsten Pauling, Fotoclub "Reflex" e.V.