Diaabende in Weixdorf und Marsdorf

18./21.11.2005 - Chronik

Wie seit vielen Jahren, lud der Fotoclub "Reflex" e.V. im November alle Weixdorfer und interessierte Gäste zu zwei Diaabenden in die Mehrzweckhalle der Weixdorfer Mittelschule und in das Landhaus Marsdorf ein. Beide Veranstaltungen waren so gut besucht, dass sogar Reservestühle bereitgestellt werden mussten. Wir freuten uns sehr darüber, dass neben den Stammgästen auch viele Neulinge kamen und wir hoffen, ihr Interesse geweckt zu haben. Sicherlich spielte bei manchen die Neugier eine gewisse Rolle, wie man den "guten, alten und angestaubten" Diaabend in der heutigen Zeit präsentiert. Auch ein Gläschen Wein und das Gespräch mit alten Bekannten gehörten dazu. Dias sind fast das Einzige, was sich dem Siegeszug der Digitalfotografie widersetzt. Der besondere Reiz liegt sicher darin, dass es sich dabei um einmalige authentische Originale handelt und als Fotograf ist man bei der Motivwahl besonders gefordert, denn Bildausschnitt, Kontrast und Belichtung sind im Nachhinein nicht mehr zu verändern. Natürlich können wir uns als Fotoclub den neuen Trends nicht entziehen und so wurden einige Bildserien mit digitaler Technik gezeigt. Der Zuschauer hatte somit die Möglichkeit, direkt zu vergleichen.

In knapp zwei Stunden ging es dann auf eine schnelle Weltreise. Die kurz gehaltenen Serien sollten kein Reisebericht sein, sondern eine bildliche Charakterisierung des vorgestellten Landes. Den Autoren ist die Limitierung der Bilderanzahl nicht leicht gefallen, aber dafür bekamen die Zuschauer eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Veranstaltung präsentiert. Ein besonderer Spaß und Herausforderung war unsere Clubvorstellung. Darin versuchten wir uns an einer Nachbebilderung des bekannten alten Schlagers über die auftretenden Probleme, wenn man den Farbfilm vergessen hat. Viele nutzten am Ende der Veranstaltungen die Möglichkeit, um ihre Meinungen, Anregungen und Fragen bei Gesprächen mit den Mitgliedern des Fotoclubs zu äußern.

Mit diesen beiden unterhaltsamen Abenden hat der Fotoclub "Reflex" e.V. seinen Jahresplan erfolgreich beendet. Einen besonderen Dank möchten wir bei dieser Gelegenheit an die Weixdorfer Mittelschule richten, die uns mit ihren Räumlichkeiten, Technik und personell mit Frank Dupke sehr hilfreich zur Seite steht. Aber auch nicht zu vergessen sind die vielen Sponsoren, besonders hervorzuheben die Firma Frank Welbers und die gute Unterstützung durch das Weixdorfer Ortsamt. Dies hat unsere Arbeit wesentlich erleichtert und viele Projekte erst ermöglicht.

Carsten Pauling, Fotoclub "Reflex" e.V.