Diaabende in Weixdorf und Marsdorf

22./25.11.2002 - Chronik

Was mache ich bloß an diesen langen und nasskalten Novemberabenden? Da stand doch etwas von einer Dia-Ton-Show in der Zeitung. Aber dann erinnert man sich an die Familienabende, wo spätestens nach dem fünfzigsten Bild von Onkel Fritz seinem Ostseeurlaub die Augen zufielen. Hat es überhaupt noch einen Sinn in einer Zeit, wo alles perfekt und technisch durchgestylt ist, diese Form der Bildpräsentation zu pflegen? Die Neugierde war geweckt und an dem Abend war der Saal zu 90% ausgelastet. Dort konnte man sich davon überzeugen, dass die projizierten Bilder eine besondere Ausstrahlung verbreiten. Durch strenge Auswahl und Beschränkungen kam keine Langeweile auf.

Einen besonderen Dank möchten wir an die Mittelschule Weixdorf richten. Uns wurde die Mehrzweckhalle zur Verfügung gestellt und bei der Nutzung der hervorragenden Technik wurden wir kräftig unterstützt.

Die Bilderserien fingen mit einer Reise durch Tenneriffa an. Wer wusste schon, dass sich auf dieser Insel der höchste Berg Spaniens befindet? Die Zuschauer konnten an einer Wanderung von der Küste bis zum Gipfel des "Teide" in 3.718 Mertern Höhe teilnehmen und dabei einen Blick auf die Naturschönheiten dieser tollen Landschaft werfen. Danach kam ein Rückblick auf das Jahr, vom schneereichen Januar über einige ausgewählte Feste in unserer Ortschaft bis zur Dokumentation von Bauvorhaben. Wenn man dann noch sich selbst oder Bekannte wiedererkennt, sorgt das schon für Diskussionen im Zuschauerraum.

Ein Spaziergang durch Paris schloss sich an. Wieder die Frage, ist das nicht alles schon so oft fotografiert worder? Aber nein, es handelt sich ja um eine Stadt die lebt und ein unverwechselbares Flair verbreitet. Dieses mit Bild und Ton zu vermitteln schien gelungen zu sein. Durch die Möglichkeit der Überblendtechnik lassen sich viele interessante Effekte erzielen. Der Dresdner "Große Garten" wurde im Wechsel der Jahreszeiten vorgestellt.

Nach einer Pause, mit angeregten Gesprächen, stellten sich die Mitglieder des Fotoclub "Reflex" e.V. in einer computeraniemierten Präsentation zum Lied "Der Superfotograf" vor. Der Humor is dabei nicht zu kurz gekommen, was dem Abend eine sehr lockere Atmoshäre verlieh.

Als Abschluss konnte man Alaska in wunderschönen Landschafts-, Tier- und Pflanzenaufnahmen sehen. Mit dem traditionellen Diaabend hat der Fotoclub den Arbeitsplan für das Jahr beendet. Die Clubarbeit ist sehr erfolgreich gewesen. Zu den bestehenden Dauerausstellungen in den Einkaufszentren von Weixdorf und Klotzsche ist eine weitere am Dresdener Flughafen dazu gekommen. Diese erfordern viel Arbeit, da die Bilder ständig gewechselt und aktualisiert werden müssen. Wir möchten jetzt die Gelegenheit nutzen und allen Sponsoren und dem Weixdorfer Ortsamt für die Untersützung danken.

Carsten Pauling, Fotoclub "Reflex" e.V.
[Weixdorfer Nachrichten, vom 20.12.2002]