Diaabend in Weixdorf

17.11.2000 - Chronik

Kultur in Weixdorfs neuer Mehrzweckhalle

Der Fotoclub "Reflex" lud am 17.11.2000 zur Diashow in der Mehrzweckhalle der Weixdorfer Mittelschule. Die Themen „Weixdorf/Dresden und andere Weltstädte“ sowie „Im Westen von Amerika“ haben viele Weixdorfer neugierig gemacht und so waren vor der großen Leinwand im Saal fast alle Plätze besetzt. Mitglieder des Fotoclubs zeigten aus nicht alltäglicher Perspektive ihre Sicht auf Städte naher und ferner Länder. Den Zuschauern wurden fotografische Einblicke der Menschen unterschiedlichster Teile der Erde gezeigt.

Jede Stadt und jedes Land hat Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten, welche in Bildern festgehalten, dem Betrachter mehr über Kultur und Tradition der Menschen erzählen sollen. In der Pause wurden bei einem Glas Wein eigene Urlaubserlebnisse und Geschehnisse und Geschichten um die Entstehung der Fotos erzählt.

Der zweite Teil entführte uns in die herrliche Landschaft Amerikas. In der unendlichen Weite schuf die Natur einmalige Felsgebirge, einsame Bergseen und Wälder mit einzigartiger Tier- und Pflanzenwelt, Geysire formen noch heute durch Eruption die Landschaft. Lustige Aufnahmen von Elchen, Murmeltieren und Bären sorgten für eine gelöste Stimmung.

Auch im traditionellen Feste der Ureinwohner Amerikas wurde uns ein Blick gewährt. Sie zeigten Tänze, der Charakter durch festliche Kleidung und Bemalung unterstrichen wurde. Im Schlussteil der Diashow haben wir eine fotografische Reise durch verschiedene Nationalparks der USA erlebt. Sie bieten zu jeder Tages- und Jahreszeit beeindruckende Motive. Das schönste für alle Mitwirkenden war der große Zulauf und die Begeisterung des Publikums. Dies ist Anlass für uns die Diashow zur Tradition werden zu lassen.