Fotoausstellung in Brühl

01.10.1999 - Chronik

Am 1.Oktober eröffnete im Rathaus unserer Partnergemeinde der Bürgermeister Dr. Ralf Göck eine Ausstellung des Fotoclubs "Reflex". Die Mitglieder des Clubs zeigen in den Gängen des Gebäudes etwa 150 Fotografien in Schwarzweiß und Farbe zum Thema: "Zwischen Karl- May- Stadt Radebeul und Jagdschloss Moritzburg". Zur feierlichen Eröffnung waren unter den Gästen auch die Präsidentin des Ormessoner (Frankreich) Partnerschaftsausschusses Michele Crocheton.
Dr. Göck betonte in seiner Rede, dass die Partnerschaft mit Weixdorf trotz Eingemeindung weitergeführt wird. Wie bei dieser Vernissage sollen sich die Menschen treffen und ihre Aktivitäten austauschen. Christian Scholz, der Vorsitzende des Clubs, führte dann die Anwesenden in die Ausstellung ein. Dabei überbrachte er Grüße des Weixdorfer Ortschaftsrates und bedankte sich für die freundliche und unkomplizierte Aufnahme in Brühl.
Die Schwetzinger Zeitung schrieb über die Ausstellung u. a. folgendes: "Beeindruckt von der Qualität der Fotos und der Schönheit der Objekte schlenderten die Gäste nach der Eröffnung durch die Ausstellung, und die Fotografen aus Weixdorf standen dabei bei Fragen gern zur Verfügung. Weiterhin experimentierten die Mitglieder mit Lichteinflüssen, die den Bildern ihre eigene Note verliehen, oder mit Schwarzweiß- Aufnahmen, mit denen vielfältige Stimmungen deutlich wurden."
Am Sonnabend liefen die Fotoapparate der Clubmitglieder in Schwetzinger Schlossgarten, in Heidelberg und zur Brühler Straßen-Kerwe heiß. Viele dieser Aufnahmen wurden schon in der Brühler Rundschau veröffentlicht.
Wir möchten uns bei den Brühlern, vor allem bei Lothar Ertl und Ruth Wickles ganz herzlich.

Christian Scholz, Fotoclub "Reflex" e.V.