Besuch in Brühl

01.10.2019 - Chronik

Vom 27. bis zum 29. September 2019 begleiteten Birgit Petrasek, Christian Scholz und Christian Loroch als Vertreter des Fotoclubs die Abordnung der Gemeinde Weixdorf bei der Reise nach Brühl, um die Städtepartnerschaft zu pflegen.

Dem sehr herzlichen Empfang folgte ein kleiner Rundgang zu den neuen Sportstätten. Diese Zeit nutzten Birgit und Christian zum Hängen der Bilder im Rathas. Am Abend gaben die Gastgeber ein feuchtfröhliches Abendessen in der „Ratsstube“. Man lernte sich gegenseitig kennen und es gab eine Vielzahl interessanter Gespräche

Am nächsten Vormittag wurde unsere Ausstellung „30 Jahre Fotoclub Reflex“ im Ratssaal eröffnet. Nach einer Ansprache des Bürgermeisters stellten Birgit und Christian die Reflexe und ihre Arbeit vor. Anschaulich wurden die ersten selbst gefertigten Bilderrahmen gezeigt und die Entwicklung des Vereines und der Fotografie lebendig und humorvoll geschildert.  Diese Vorstellung fand viel Beifall.

Die Ausstellung selbst fand einigen Anklang bei den Besuchern und es kam zu interessierten Fragen und einigen Gesprächen. Wie später mitgeteilt wurde, hatten sich auch zwei Berufsfotografen eingefunden und sich insgesamt beeindruckt gezeigt.

Am Nachmittag ging es nach Bad Dürkheim an der Weinstraße. Einer in kurpfälzer Mundart mit viel Wein unterstützten Führung durch das Stadtzentrum folgte ein leckerer Imbiss im Freien mit Pfälzer Saumagen  und Bratwürsten.  Danach gab es Gelegenheit für eigene Entdeckungen.

Abends fielen wir in ein Pfälzer Restaurant ein. Bei Essen und Wein kam es erneut zu interessanten Gesprächen mit den Gastgebern.

Nach einer feuchtfröhlichen Nacht mit Vertretern des Karnevallclubs Weixdorf ging es am nächsten Tag mit dem Bus wieder Richtung Heimat.