Fotoausstellung in Brühl

02.10.2005 - Chronik

Fotoausstellung in Brühl zum Stadtjubiläum im kommenden Jahr - 800 Jahre Dresden

Nach zwei Jahren war es wieder soweit. Erneut konnten wir im Rathaus der Weixdorfer Partnergemeinde Brühl eine große Fotoausstellung eröffnen. Dresden-Bilder sollten es sein, bekannte und unbekannte Motive, Altes und Neues, Wiedererstandenes und Hinfälliges. Ganz aktuell zum bevorstehenden Stadtjubiläum, das im kommenden Jahr begangen wird. Über achtzig Fotos im Format 30x45 sind nun bis zum 13. Januar 2006 zu sehen. Wie immer wurden wir sehr herzlich von den Brühlern aufgenommen, besonders natürlich von Lothar Ertl, der als Kulturreferent die organisatorischen Vorkehrungen vor Ort trifft und unserer Betreuerin im Quartier, Ruth Wickles.

"Wir freuen uns, dass Sie mit Ihren Aufnahmen unser Haus verschönern", sagte Bürgermeister Dr. Ralf Göck zur feierlichen Ausstellungseröffnung am Abend des 30. September. Schon am Vormittag hatte er uns zum Ausstellungsaufbau begrüßt und sich einen Überblick über die Ausstellung verschafft. Wie die Stadtentwicklung von Dresden solle auch die gemeinsame Partnerschaft von Brühl und Weixdorf fortgeführt werden, sagte er weiter. Der Leiter unseres Fotoclubs, Christian Scholz, überbrachte die Grüße von Ortsvorsteher Gottfried Ecke und übergab das Gastgeschenk, ein Buch über die Dresdner Frauenkirche. Der Brühler Bürgermeister schaute gleich nach, so dass Christian Scholz in seiner Eröffnungsrede daran anknüpfen konnte. Einst nur als Mahnmal gedacht, erstrahlt Dresdens neues Wahrzeichen jetzt neu, wie auf vielen unserer Fotos zu sehen. Auch auf die Brühlsche Terrasse wies er hin, die ihren Namen leider nicht der von uns sehr geschätzten Partnergemeinde verdankt, sondern einem sächsischen Grafen.
Doch nicht nur Dresden begeht bald ein großes Jubiläum. Die Gemeinde Brühl mit ihren gut 14 000 Einwohnern wird 2007 ihr 850-Jähriges Bestehen feiern. Dann sind wir auf jeden Fall wieder mit einer Fotoausstellung dabei.

Simone Pflug, Fotoclub "Reflex" e.V.