1. Sächsischer Diawettbewerb

31.10.2004 - Chronik

Fotoclub "Reflex" e.V. vergibt Preise für schönste Dias

Am letzten Oktobersonnabend fand die große Abschlussveranstaltung des 1. Sächsischen Diawettbewerbs in Weixdorf statt. Unser Fotoverein hatte alle Teilnehmer zur Preisverleihung eingeladen. Doch zuvor ging es zum Fototermin in den herbstlichen Hermsdorfer Schlosspark. Viel Spaß hatten die vielen Fotografen mit der Kostümgruppe Scotty Ghost" aus Dresden. Die Damen und Herren posierten geduldig in ihren üppig verzierten barocken Gewändern.
Insgesamt hatten 47 Hobbyfotografen aus ganz Sachsen ihre Dias eingeschickt - und es hätten ruhig noch mehr sein können. Immerhin ist der Wettbewerb eine Neuerung in der sächsischen Fotografenlandschaft. Während sich beim alle zwei Jahre stattfindenden Diawettbewerb in Colditz nur Gruppen beteiligen können, rückt nun der neue Leistungsvergleich die Einzelleistungen in den Vordergrund.

Eine Jury aus sieben Profi- und Amateurfotografen bewertete die insgesamt 139 Dias. Prämiert wurden für ihre Gesamtkollektion - es konnten maximal fünf Dias eingereicht werden - Manfred Zabel aus Dresden und Dieter Angermann aus Weixdorf. Jüngster Teilnehmer war der Abiturient Martin Jähnert ebenfalls aus Weixdorf, der auch den Jugendpreis erhielt. Eine Anerkennung gab es für unser Clubmitglied Birgit Petrasek aus Dresden für ein besonders gelungenes Porträt. Alle Teilnehmer erhielten einen eindrucksvoll gestalteten Katalog. Clubchef Christian Scholz überreichte den eigens gestifteten Wanderpokal an den Fotoclub 74 e.V. aus Dresden, der 2006 den 2. Sächsischen Diawettbewerb ausrichten will.
Ganz herzlich möchten wir uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die diesen Wettbewerb unterstützt, Preise gestiftet und zum Gelingen der Abschlussveranstaltung beigetragen haben:

AGFA, Archivtechnik Kunze, Braun Fototechnik, Deutscher Verband für Fotografie, Firma Frank Welbers, Fotokabinett Dresden, Foto Wolf, Gemeindeverwaltung Ottendorf-Okrilla, Kelterei Oese, Köhlerhütte, Rathaus Weixdorf, Landhaus Marsdorf, Ostsächsische Sparkasse, Quintessenz Hotel, Sächsischer Fotoverband, Scotty Ghost, Bildhauerwerkstatt Thronicke, Stoba-Druck, Studio Fotoprojekt

Simone Pflug, Fotoclub "Reflex" e.V.