Eröffnung Fotoausstellung in Brühl

02.10.2003 - Chronik

Fotoclub "Reflex" e.V. gestaltet zum zehnjährigen Partnerschaftsjubiläum seine 5. Ausstellung im Brühler Rathaus

Vor genau zehn Jahren führte uns eine Fotoexkursion nach Brühl, die in einer Ausstellung in der dortigen Rathausgalerie im März 1994 mündete. Diesmal stellte unser Club zum 5. Mal im Rathaus aus, ein Jubiläum im doppelten Sinne. Denn zum einen gibt es die Partnerschaft zwischen unseren beiden Gemeinden nunmehr zehn Jahre, und zum anderen war es Ehrensache für uns Fotografen, dieses Ereignis mit den besten Fotos aus unserem 15jährigen Wirken zu umrahmen.

In einer Feierstunde am Tag der Deutschen Einheit würdigte Brühls Bürgermeister Dr. Ralf Göck diesen als "Lichtblick in der deutschen Geschichte". Speziell die Brühler und Weixdorfer hatten schon vor 1990 versucht, Kontakt aufzunehmen, waren aber an den beiderseits vorhandenen Ängsten und Vorurteilen der offiziellen Stellen gescheitert. Doch seit der politischen Wende beleben vielfältige Aktivitäten diese Partnerschaft, sowohl in der Zusammenarbeit auf dem verwaltungstechnischen Gebiet als auch in Vereinen und natürlich im Privaten. So konnten beide Vertreter ihrer Gemeinden vor den zahlreichen Gästen ein positives Fazit der zehnjährigen Partnerschaft ziehen. Gewürdigt wurde das Engagement mit gegenseitigen Geschenken.

Weixdorfs Ortsvorsteher Gottfried Ecke bedankte sich herzlich bei den Brühler Gastgebern für die überwältigende Unterstützung nach der Flut im letzten Sommer. Er erwähnte auch, dass es trotz des Ärgers oder Kummers viele positive Eindrücke gegeben habe. Insbesondere die Jugend hatte mit ihrem selbstlosen Einsatz überrascht.

Neben dem Ortsvorsteher und Ortschaftsratsmitgliedern nahmen auch Vertreter verschiedener Weixdorfer Vereine, wie die Freiwillige Feuerwehr und die Münzsammler an den Feierlichkeiten teil. Der Weixdorfer Männergesangsverein rundete die Veranstaltung musikalisch ab.

In einer charmanten und witzigen Rede führte unser Clubvorsitzender Christian Scholz in die Fotoausstellung ein. Ein großes Kompliment ging wiederum an die exzellenten Gastgeber, die unseren Aufenthalt organisatorisch, technisch und kulinarisch betreuten. Allein der Kuchen von Ruth Wickles, unserer "Quartiermutter", sei schon die Reise nach Brühl wert, bemerkte Christian Scholz scherzhaft und hob ebenfalls die gute Organisation und Betreuung durch Lothar Ertl hervor.

Weitere Höhepunkte unseres Aufenthaltes in Brühl waren die Besichtigung des Schwetzinger Schlossparks und die Teilnahme am traditionellen Kerwe- Umzug, bei dem wir natürlich die fotografische Dokumentation übernahmen.

Simone Pflug, Fotoclub "Reflex" e.V.