Fotoausstellung in Brühl

05.10.2001 - Chronik

Fotoausstellung in Brühl eröffnet

Unter dem Titel "Dresden und Dresdner Springbrunnen" zeigt der Club derzeit etwa 200 Fotos im Rathaus der Weixdorfer Partnergemeinde. In festlicher Runde wurde die Ausstellung am 5. Oktober eröffnet. Bürgermeister Dr. Ralf Göck würdigte die gute Partnerschaft der beiden Gemeinden, die auf fast zehn erfolgreiche Jahre verweisen kann. Angefangen von der Unterstützung beim Aufbau der Verwaltung über einen regen Erfahrungsaustausch bei der Vereinsarbeit entwickelten sich inzwischen viele persönliche Kontakte und Freundschaften. Clubchef Christian Scholz erntete viel Beifall für seine Sicht zur Eingemeindungsproblematik. Weixdorf habe sich seitdem um ein Vielfaches vergrößert, sagte er. Zu den begehrten Fotomotiven des gewachsenen Terrains zählten über zweihundert Brunnen und Wasserspiele im Dresdner Stadtgebiet. Trotz zweijähriger Vorbereitungszeit konnte nur ein kleiner Teil davon abgelichtet werden, deshalb wird die Arbeit daran für weitere Ausstellungen fortgesetzt.

Doch nicht nur mit Dresdner Fotos war der Club in Brühl präsent. Zur Kerve, dem großen Vereinsfest am ersten Oktoberwochenende, entstanden viele fröhliche Momentaufnahmen. Überall, wo die Clubmitglieder mit ihren Kameras auftauchten und leicht als "die Freunde aus Weixdorf" zu erkennen waren, wurden sie mit großer Herzlichkeit begrüßt. Besonders zu danken ist diese Popularität auch dem Kulturreferenten Lothar Ertl, der wiederum nicht nur ein guter Organisator, sondern ebenso ein aufmerksamer Gastgeber war.

Auch Besinnliches gehörte zum Programm. So nahmen die Clubmitglieder an der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit teil. Dabei wurde deutlich: Hier gibt es Partner, die nicht die  - zweifellos vorhandenen - Unterschiede hervorheben, sondern sich um so mehr über Gemeinsamkeiten freuen.

Bereits zum vierten Mal hat der Weixdorfer Fotoclub "Reflex" eine Ausstellung in der baden-württembergischen Partnergemeinde gestaltet. Das Thema für die nächste Präsentation in zwei Jahren steht schon fest. Es gibt ein »Best of«. Dann werden die besten und zum Teil sogar preisgekrönten Arbeiten im Brühler Rathaus wieder eine Menge Besucher anziehen.

Simone Pflug, Fotoclub "Reflex" e.V.