Sieger des Mappenwettbewerbs des DVF

10.09.2006 - Chronik

Wanderpokal steht jetzt in Weixdorf

Der Mappenwettbewerb des DVF - Landesverbandes Sachsen 2005/2006 endete mit einem großen Erfolg für unseren Fotoclub. Im September wurde uns der Wanderpokal für den besten der 15 teilnehmenden Clubs überreicht. Obwohl zum ersten Mal dabei, konnten wir uns gleich gegen die starke Konkurrenz aus ganz Sachsen durchsetzen. "Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit", freute sich unser Clubleiter Christian Scholz.

Der Wettbewerb wurde 1998 ins Leben gerufen. Dafür wurden 10 Fotos jedes Vereins in eine Mappe gepackt und den anderen Clubs reihum zur Bewertung zugeschickt. Zu den Bedingungen gehörte, dass die Bilder auf Passepartouts aufgezogen sind. Die zehn Fotos mussten auch von zehn verschiedenen Mitgliedern des jeweiligen Vereins stammen, sonst drohte Punktabzug. Bis zu zehn Punkte pro Bild konnten vergeben werden. Die Jurierung sollte innerhalb eines Monats erfolgen, danach wurden die Mappen weiter gegeben. Deshalb erstreckte sich der Wettbewerb über fast zwei Jahre.

Für die Fotovereine ist er eine gute Möglichkeit, mit anderen Fotos, Motiven und Techniken konfrontiert zu werden und sie auch noch zu bewerten.
Aus der diesjährigen, sehr umfangreichen Auswertung war abzulesen, dass wir nicht nur die beste fotografische Gesamtleistung erzielen konnten. Auch mit unserer Bewertung der anderen Clubarbeiten lagen wir immer nahe an deren Gesamtplatzierung.

Künftig wird der Wettbewerb ein wenig verändert. Den Pokal wollen wir auf jeden Fall verteidigen.

Simone Pflug, Fotoclub "Reflex" e.V.