Fotoausstellung im Max-Planck-Institut

05.09.2001 - Chronik

Am 5. September 2001 wurde im Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden eine Fotoausstellung feierlich eröffnet. Dies wurde durch die Initiative eins Mitglieds unseres Fotoclubs ermöglicht, welches selbst an diesem Institut beschäftigt ist.

Als Thema wählten wir "Dresden". Wir waren uns sicher, dass Fotos unserer Stadt gerade an so einem Ort, wo die Wissenschaft viele Menschen unterschiedlicher Herkunft vereint, neugierig macht. Auf drei Etagen konnten wir nun Fotos mit sehr unterschiedlichen Motiven präsentieren. Dabei waren die „altbekannten“ Dresdenmotive, aber auch Detail- oder Momentaufnahmen, wo mit anderen Augen die Stadt betrachtet wurde.

Schon im Vorfeld der Eröffnung gratulierte uns der Geschäftsführende Direktor, Prof. Dr. Rüdiger Kniep, zu diesen Fotos. Auch in seiner Ansprache bei der Eröffnung drückte er nochmals seine Begeisterung aus. Uns wäre es mit diesen Fotos gelungen, Lust auf Dresden zu machen.

Bereits bei der Vernissage waren viele lobende Worte zu hören gewesen. Aber auch in den nächsten Tagen wurden Bemerkungen wie „schöne Fotos“, „ganz toll“ oder „wirken sehr gut im Gebäude“ geäußert. Jemand hat ganz schlicht geäußert „hat mir gefallen“. Einige Besucher haben oft gefragt, wo welches Foto aufgenommen wurde, da sie dieses Motiv nicht kannten. So haben sie Dresden teilweise neu entdeckt und auch erfahren, dass man eine Stadt aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln und Sichtweisen betrachten kann. Es wurde auch ein Wettbewerb „schönstes Foto“ vorgeschlagen.

Die Sächsische Wach- und Schließgesellschaft hat sich schon zwei Fotos für den Kauf reservieren lassen. Auch von Seiten des Instituts wird zur Ausgestaltung der Gästeapartments über den Kauf verschiedener Fotos nachgedacht.

Damit dürfte diese Ausstellung für den Fotoclub wieder ein Erfolg gewesen sein.

Uta Prautzsch, Fotoclub "Reflex" e.V.