Workshop Filterfotografie

14.08.2018 - Chronik

Eine kleine Gruppe von uns traf sich 17.00 Uhr am Goldenen Reiter mit Olav Brehmer. Er tourt für Rollei durch Deutschland um Interessierten Einblicke in die Filterfotografie zu gewähren. Alle Teilnehmer erhielten eine Tasche mit verschiedenen Filter und Halterung, dann gingen wir zur Elbe runter um die Geheimnisse für noch schönere Fotos zu ergründen. Eine kurze Einführung in die Handhabung der erhaltenen Utensilien, dann machten wir uns an Ausprobieren. Weiche Verlaufsfilter, umgekehrte Verlaufsfilter, einzeln oder in Verbindung mit Graufiltern verschiedener Stärke ermöglichen erstaunliche Ergebnisse. Belichtungszeiten und Blende für ein ausgewogenes Foto erfordern hier etwas Übung.

Ein weiterer Schauplatz unseres Workshops war der Hausmannsturm. Dank Alejandro war es uns möglich am Abend Dresden mal wieder von oben betrachten zu können. Immer wieder ein Highlight in der Abendsonne! Auch hier kamen die Filter zu Einsatz.


Zum Ausklang ließen wir uns im Brauhaus Watzke nieder. Bei gutem Essen und Getränken ging ein gelungener Nachmittag mir Olav Brehmer hier zu Ende. Und Danke! an Olav für seine Erläuterungen und Beantwortung unserer Fragen.