Foto-Exkursion

13.08.2016 - Chronik

Der Fotoclub traf sich zu seiner diesjährigen Exkursion am 13. August 2016 in Mutzschen. Hier ist unser Fotoclub-Mitglied Karin zu Hause. Bei herrlichem Sommerwetter begrüßte sie uns in ihrem schönen Garten mit Kaffee und Kuchen.

Danach spazierten wir durch Felder und Wälder und am Horstsee entlang bis nach Wermsdorf zum Schloss Hubertusburg. Da das Schloss nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen ist, hat Karin eine wunderbare Gästeführerin für uns gebucht. Mit sehr viel Fachwissen und auf sehr unterhaltende Art und Weise hat uns die Gästeführerin durch das größte und ehemals prächtigste Jagdschloss Europas geführt. 1752 wurde es für den sächsisch Kurfürsten und polnischen König August III fertiggestellt.

Schade, dass vom ehemaligen Glanz des Schlosses heute nur noch die unversehrt erhaltene Kapelle vorhanden ist.

1761 wurde das Schloss als Vergeltung für die teilweise Verwüstung der Charlottenburg Berlin (durch sächsische Truppen im Siebenjährigen Krieg) geplündert. In der Folgezeit wurden am Schloss zahlreiche Veränderungen vorgenommen. Das Wahrzeichen von Wermsdorf ist geblieben - der hohe, vierseitige Dachreiter.

Im Februar 1763 wurde der Hubertusburger Friedensvertag unterzeichnet, der den Siebenjährigen Krieg beendete. Damit ging der Name des Schlosses in die europäische Geschichte ein. Bis 1999 wurde das Schloss auf unterschiedlichste Art genutzt, so z.B. als Wohnungen, Landesgefängnis, Heil- und Pflegeanstalt, sowjetisches Militärlazarett, allgemeines Krankenhauses. Heute kümmert sich ein Verein um die Förderung der Sanierung, Erhaltung und Wiederbelebung der teilweise leerstehenden Schlossanlage.

Nach dieser sehr beeindruckenden und umfangreichen Führung ging es wieder in Karins Garten, wo bereits Speis und Trank auf uns wartete. So haben wir den Ausflug stimmungsvoll im Festzelt ausklingen lassen. Ein herzliches Dankeschön an Karin und ihre fleißigen Helfer für den sehr schönen Tag.

Uta Prautzsch, Fotoclub Reflex e.V.