Diaabend in Weixdorf / Marsdorf

21.11./24.11.2014 - Chronik

Aula der Mittelschule Weixdorf

Wieder einmal war es soweit: der Fotoclub Reflex e.V. lud zur alljährlichen Foto-Show ein. Viele neugierige Gäste kamen zu den Veranstaltungen am 21.11. in die Mittelschule Weixdorf und am 24.11. in das Gemeindehaus Marsdorf. Die sehr gut gefüllten Säle bestätigen uns, dass unser Fotoclub mit seiner Vereinsarbeit von großem Interesse ist.

Ein gelungener Auftakt der 14 Beiträge war unsere Vorstellung der Fotoclubfotografen, welche in ihrem Metier in Action festgehalten wurden. Danach ging es von Neuseeland in die Sächsische Schweiz, wo Monstertrucks ihr Unwesen trieben. La Palma präsentierte uns einen einmaligen Sternenhimmel. Die Impressionen aus Spitzbergen und Grönland waren sehr stimmungsvoll mit Edward-Grieg-Musik hinterlegt und somit ein absoluter Kunstgenuss. Vor der ersten Pause wurden alte Postkartenmotive aus Weixdorf im Look von damals und in der gleichen Perspektive von heute gezeigt – eine Aktion zur 100-Jahr Feier von Weixdorf.

Anschließend ging es mit beeindruckenden Fotos aus dem kalten Island in das so gegensätzliche Israel. Den alten Glanz und ruhmvolle Tage in einst pompösen Häusern konnte man in Lost Places hautnah spüren. Ein Beitrag der besonderen Art. Die Weihnachtsbäckerei bei Wippler machte Appetit auf die erste Stollenprobe in der nächsten Pause. Schließlich wurden uns Tulpen aus Istanbul dargebracht und Norwegen zeigte seine abwechslungsreiche Schönheit. Den Abschluss machte die Präsentation von Best of – den höchst prämierten Fotos unserer internen Wettbewerbe vom letzten Jahr.

Die gelungen Abende sind nur möglich, wenn viele gute Hände uns dabei unterstützen. Daher geht ein besonderer Dank an die Mittelschule Weixdorf und im speziellen an Herrn Dubke, welcher wie immer mit der perfekten Technik für uns zur Seite steht. Auch dem Verein von Marsdorf möchten wir danken – für Speis und Trank ist immer gut gesorgt.

Wer unsere Foto-Show noch nicht sehen konnte, hat am 8. Januar 2015 um 19 Uhr in der Bauernstube in Grünberg, Prof.-Nagel-Straße 6 in Ottendorf-Okrilla, noch einmal die Gelegenheit dazu.

Uta Prautzsch, Fotoclub Reflex e.V.