Exkursion Lapidarium

14.07.2015 - Chronik

Zu einer schönen Tradition sind unsere alljährlichen Fotoexkursionen geworden. Diesmal führte sie uns ins Lapidarium der Ruine der Zionskirche in die Dresdner Südvorstadt.

 

Lapidarium stammt aus dem Lateinischen (Lapis = Stein) und ist ursprünglich eine Sammlung von Steinwerken, z. B. Skulpturen, Sarkophage, Epitaphe, Meilensteine und Grabsteine. Das Lapidarium in Dresden beherbergt darüber hinaus auch Objekte aus Bronze, Eisen, Holz und Keramik. Viele der hier eingelagerten Objekte wurden nach der Zerstörung Dresdens aus den Trümmern geborgen und sollen an geeigneten, öffentlich zugänglichen Orten wieder eingebaut bzw. aufgestellt werden.

In einer sehr detaillierten Führung von einem Denkmalpfleger wurde uns die Sammlung vorgestellt. Trotz des ruinösen Zustandes konnten wir auch auf die Emporen steigen und einen Blick auf die sorgfältig in vielen Regalreihen sortierten Steine werfen, welche nun den Kirchenraum einnehmen. Hier wurden natürlich zahleiche interessante Fotomotive von den Teilnehmern eingefangen. Diese bieten sicherlich einen ansprechenden Beitrag zu Foto-Show im Herbst.

 

Uta Prautzsch, Fotoclub Reflex e.V.