Große Jubiläumsausstellung am Flughafen

24.07.2003 - Chronik

Am 24. August 2003 wurde unsere Jubiläumsschau "Das Beste aus 15 Jahren" im Flughafen Dresden eröffnet. Schon die Ausstellung vor einem Jahr war ein großer Erfolg gewesen. Nun hatten wir erneut die Möglichkeit, zusätzlich zur ständigen Ausstellung auf der oberen Besucherterrasse noch 100 weitere Bilder zu zeigen. "Eine großartige Leistung", lobte Markus Krebs vom Sächsischen Fotoverband in seiner Eröffnungsrede. Genau genommen sind es nicht Bilder aus den 15 Jahren, die unser Club nun schon besteht. Sondern es sind vor allem Arbeiten aus den letzten zwei Jahren, die eine Entwicklung deutlich machen sollen. Die Formate sind großflächiger, die Farben brillanter, die Motive sind mit noch größerer Sorgfalt ausgewählt als noch vor ein paar Jahren. Eindrucksvolle Schwarzweißfotos ergänzen die Vielfalt.

Es werden verschiedene Techniken gezeigt, wie z.B. Schnitte und Spiegelungen. Thematisch gestaltete Fotos aus unseren internen Clubwettbewerben - zum Thema Glas und zur Farbe Blau - finden sich hier. Selbstverständlich dürfen die vielen Preisträgerfotos nicht fehlen, mit denen unsere Mitglieder auf verschiedenen Wettbewerben vertreten waren.

Etwa 80 Gäste wollten gleich am ersten Tag sehen, welche Fotos unser Club diesmal ausgewählt hatte. Und es gab viel Lob, Anerkennung und Bewunderung, über die wir uns riesig gefreut haben. Natürlich soll man einer Ausstellung, die Freude ausstrahlen und angenehme Gefühle oder Erinnerungen wecken soll, nicht ansehen, welche Arbeit sie gemacht hat. Aber zweifellos kann sich jeder vorstellen, dass im Vorfeld viele Dinge vorbereitet, koordiniert und perfektioniert werden mussten.

Unser besonderer Dank gilt der Flughafen Dresden GmbH, die es uns ein weiteres Mal ermöglicht hat, die Ausstellung hier zu zeigen und die Eröffnung ansprechend zu gestalten. Alle Mitglieder unseres Fotoclubs - der seit Anfang 2002 in Dresden eingetragener Verein ist - haben zum Erfolg der Ausstellung beigetragen. Ich kann sicher im Namen aller Mitglieder sprechen, wenn ich den unermüdlichen Einsatz unseres Vorsitzenden Christian Scholz an dieser Stelle heraushebe. Er gründete vor 15 Jahren diesen Club und führt ihn seitdem durch alle Tiefen und Höhen. Er brilliert mit seinen Fotos und lässt alle teilhaben am Erfolg, gibt Ratschläge und respektiert andere Meinungen. So ist es maßgeblich seinem Engagement zu danken, dass unser Club eine solch positive Entwicklung nehmen konnte. Bis Ende September sind die Jubiläumsfotos noch auf der Cafè - Besucherterrasse im Flughafen zu besichtigen, danach schicken wir sie auf die Reise in Weixdorfs Partnerstadt, nach Brühl.