Große Jubiläumsausstellung am Flughafen

08.06.2008 - Chronik

Der Fotoclub "Reflex" Dresden-Weixdorf e.V. feiert in diesem Jahr sein 20ig-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass werden noch bis Ende Juli 2008 105 Fotos von 21 Clubmitgliedern auf dem Dresdner Flughafen gezeigt. Die Fotos sind ein Mix "a la coleur" - Porträts, Reiseimpressionen, Städte, Tiere, Architektur. Jedes Clubmitglied zeigt 3 bekannte -in Clubwettbewerben bereits bewertete - und 2 unbekannte Fotos. Erstmalig werden die Fotos in Schrägschnitt -Passpartous präsentiert- ein gelungener Qualitätssprung. Ganz im Gegensatz dazu berichtete Christian Scholz, Leiter des Fotoclubs, in seiner Eröffnungsrede über die 1. Fotoausstellung im Jahr 1988. Selbstgebaute Rahmen, Scheiben aus welligem Fensterglas, selbst entwickelte Fotos- es wurde viel improvisiert, die Qualität war nicht optimal. Aber es kamen viele Besucher und man fand eine rege Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie.

Genau wie bei der Ausstellungseröffnung am 8. Juni 08. In Gesprächen berichteten Clubmitglieder über Clubexkursionen, auf denen ein Teil der Fotos entstand. Man sprach über die regelmäßigen Clubabende und über die 3 Wettbewerbe im Jahr, für die man rege auf Fotopirsch gehen muss. Berichtet wurde auch über die ständigen Ausstellungen in Einkaufszentren, Behörden, Kanzleien, Arztpraxen und Betrieben. Viermal jährlich werden die Fotos getauscht. Aber der Aufwand lohnt sich- das Feedback ist stark. Für die aktive und künstlerische Arbeit überreichte Peter Günther, Landesvorsitzender des DVF Sachsen, dem Fotoclub die Verdienstmedaille der DVF in Silber. Christian Scholz rang nach Worten. Die Freude und Überraschung war allen Clubmitgliedern anzusehen. Ein gelungener Auftakt und eine gelungene Ausstellung.

Birgit Petrasek, Fotoclub Reflex e.V.