Festwochenende in Brühl

22.-24.06.2007 - Chronik

Weixdorfs badische Partnergemeinde Brühl feierte im Juni ihr 850Jähriges Bestehen - dazu war auch unser Fotoclub herzlich eingeladen. Natürlich um zu feiern, aber auch um das Festwochenende in Bildern festzuhalten. Furioser Beginn war das Fußballspiel, das Weixdorf ganz klar mit 4:1 für sich entscheiden konnte. Doch der Gastfreundschaft der Brühler tat das keinen Abbruch. Ob Rathausmitarbeiter, Politiker, Sportler oder Vereinskollegen - abends wurde im Festzelt gemeinsam ausgelassen gefeiert. Trotzdem waren alle am anderen Morgen wieder pünktlich zur Stelle, um den neuen "Platz der Partnerschaften" einzuweihen. Er wird von drei Steinsäulen geschmückt, die symbolisch für die Brühler Partnergemeinden stehen: Ormesson-sur-Marne in Frankreich, Dourtenga in Burkina Faso und natürlich Weixdorf. Weiterhin standen ein Ausflug nach Heidelberg und eine große abendliche Festveranstaltung auf unserem Programm. Absoluter Höhepunkt des Wochenendes aber war der historische Festumzug. Wir konnten sowohl die Vorbereitungen, wie Kostümanprobe, umziehen und schminken als auch den Umzug selbst fotografieren. Dazu werden wir dann im September eine Ausstellung im Brühler Rathaus gestalten.

Simone Pflug, Fotoclub "Reflex" e.V.