Fotoausstellung am Flughafen Dresden

11.06.2006 - Chronik

Wo könnte man "Flugreiseziele" besser präsentieren als auf einem Flughafen? Der Fotoclub "Reflex" e.V. bekam jetzt erneut die Möglichkeit, fast 100 Bilder im neuen Terminal in Dresden- Klotzsche zu zeigen. Die Ausstellungseröffnung war ein Programmpunkt am Nachbarschaftstag des Flughafens am 11. Juni 2006. Zahlreiche Gäste lauschten den beiden Schülerinnen Nadine Rosenlöcher und Undine Richter vom Gymnasium Dresden-Klotzsche, die mit ihren Saxofonen die kleine Eröffnungszeremonie musikalisch umrahmten. Begeistert zeigte sich der Geschäftsführer der Flughafen Dresden GmbH, Dr. Michael Hupe.

"Beim Betrachten der Bilder hatte ich so manches Déjà vu!", gab er preis. Neben den asiatischen Reisezielen hatte es ihm und Weixdorfs Bürgermeister Gottfried Ecke wohl die andalusische Flamencotänzerin angetan (s. Foto). Von sehr vielen Besuchern wurden besonders die Porträts hervorgehoben, die - anders als die zweifellos ausdrucksvollen Städte - und Landschaftsaufnahmen - ein Land erst erlebbar machen. Bis zum 10. Juli konnten die knapp 100 Fotos auf der Konferenzebene des Flughafens in ihrer Gesamtheit angeschaut werden. Jetzt bereichern viele dieser Bilder unsere ständigen Ausstellungen im Hohenbusch - oder Fontanecenter, im Weixdorfer Rathaus und in verschiedenen Arztpraxen.

Simone Pflug, Fotoclub "Reflex" e.V.