Fotoausstellung in Kulmbach

03.04.2004 - Chronik

Nach dem großen Erfolg mit unserer Jubiläumssaustellung im Dresdner Flughafen erhielten wir jetzt die Möglichkeit, im fränkischen Kulmbach eine Auswahl unserer besten Bilder zu zeigen. Der dort ansässige Foto-Amateur-Club Mainleus/ Kulmbach e.V. hatte uns eingeladen. Im zentral gelegenen Einkaufszentrum "Fritz" wurde am 3. April 2004 unsere Ausstellung eröffnet. Auf einer separaten Etage können unsere Bilder in Ruhe vor oder nach dem Einkauf beim Gang zum Parkhaus betrachtet werden.

Zur Eröffnung in Kulmbach waren auch Mitglieder des Fotoclub Filderstadt e.V. anwesend, die am Tag zuvor ihre Ausstellung beendet hatten. Sofort wurde heiß diskutiert, besonders über unsere Sonderthemen. So gab es zwischen völliger Ablehnung der Schnitt- Techniken auch absolute Begeisterung über die originelle Herangehensweise an Themen wie "Glas" oder "Blau".
Der Vorsitzende des FAC Mainleus, Manfred Ströhlein, freute sich sehr, dass wir der Einladung gefolgt waren und verwies auf die vielfältigen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Clubs. Er begleitete uns auf einem herrlichen Frühlingsspaziergang zur Plassenburg, wo wir gleich an einer weiteren Ausstellungseröffnung teilnehmen konnten. Für den Sonntag lud er uns in das wenige Kilometer entfernte Schmetterlingsparadies nach Neuenmarkt ein, das von seiner Familie betrieben wird und auch ein Paradies für Fotografen ist.
Dort flattern handtellergroße Schmetterlinge durch ein feuchtwarmes und bepflanztes kuppelartiges Zelt. Kameras und Fotografen schwitzten gleichermaßen. Aber wer sich einmal akklimatisiert und genug Geduld mitgebracht hatte, konnte wundervolle Tieraufnahmen mit nach Hause nehmen. Unsere Fotoschau im Kulmbacher Einkaufszentrum ist noch bis zum 15. Mai 2004 zu sehen.

Simone Pflug, Fotoclub "Reflex" e.V.