Fotoausstellung AOK Radeberg

10.03.1999 - Chronik

Mit der Eröffnung einer Fotoausstellung des Weixdorfer Fotoclubs "Reflex" setzt die Radeberger AOK-Geschäftsstelle in der August-Bebel-Straße die Tradition fort, mit Ausstellungen zum kulturellen Leben der Röderstadt beizutragen. Zuvor wurden bereits eine Kunstausstellung von Arbeiten psychisch Kranker sowie eine Ausstellung von Schülerzeichungen gezeigt. Nun sind zum Thema "Sächsische Schweiz" etwa 100 Fotovergrößerungen von zwölf Bildautoren zu sehen.
Der Leiter des Weixdorfer Klubs, Christian Scholz, erläutert den Gästen, dass die Aufnahmen in einem Zeitraum von etwa zwei Jahren entstanden seien. Es sind beeindruckende Fotos, entstanden in verschiedenen Jahreszeiten und unterschiedlichen Wetter, die bekannte und vor allem auch weniger bekannte Ansichten der Sächsischen Schweiz wiedergeben.
Es sind nicht nur die typischen Postkartenmotive zu sehen, sondern vielmehr auch stimmungsvolle Fotos der typischen Landschaft des Elbsandsteingebirges. Morgen- und Abendstimmung sind ebenso dabei, wie Fotos der Menschen in diesem Gebiet, aber auch kunstvoll ins Bild gesetzte Wege, Treppen, Eiszapfen an den Wasserfällen und vieles mehr.
Die 1988 in Weixdorf gegründete Fotogruppe hat einen guten Namen, ist durch weitere Ausstellungen bekannt, konnte auch schon bei zahlreichen Wettbewerben Preise erringen. Sie trifft sich monatlich einmal jeden zweiten Dienstag im Monat, befasst sich dabei mit Themen der Theorie und Fotopraxis, vor allem werden aber Bilder der Mitglieder besprochen. Auch werden gemeinsame Exkursionen durchgeführt.
Derzeit befasst man sich vorrangig mit Aufnahmen im Gebiet Radebeul/Moritzburg, mit denen im Oktober ein Ausstellung in einer Partnergemeinde bei Heidelberg geplant ist.